Sie befinden sich hier:

Über uns

Was ist die Regionale?

Die Regionale ist ein Strukturförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen, das im Turnus von drei Jahren einer ausgewählten Region die Möglichkeit bietet, sich zu präsentieren. Die erst in 2007 gegründete Region Südwestfalen konnte auf Anhieb mit ihrer gemeinsamen Bewerbung überzeugen und war Ausrichter für das Jahr 2013.

Mit der Regionale 2013 setzten sich alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Akteure in Südwestfalen das Ziel, gemeinsam den Herausforderungen der Globalisierung und des demografischen Wandels zu begegnen. Die Stärkung einer der leistungsfähigsten Industrieregionen in NRW, mit ihrer mittelständischen Wirtschaftsstruktur, stand dabei ebenso wie der Erhalt der Naturlandschaft im Fokus.

Diese Ziele konnten und können nur erreicht werden, wenn alle Akteure gemeinsam die Zukunft der Region gestalten. Die Regionale 2013 ermöglicht den fünf südwestfälischen Kreisen - auch nach dem Präsentationsjahr 2014 - Ideen, Projekte und Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, die sie deutlich voran bringen. Südwestfalen versteht die Regionale aber nicht nur als Strukturprogramm, sie ist gleichermaßen eine Leistungsschau und ein Lernprozess für die noch junge Region.

Strukturprogramm

Die REGIONALE Südwestfalen verstand sich als das erste, gemeinsame südwestfälische Strukturprogramm. Mit dessen Hilfe sollen die beschriebenen Herausforderungen in der Region anhand modellhafter Projekte bearbeitet werden. Hiermit setzte Südwestfalen sichtbare Zeichen des Aufbruchs und der Erneuerung.

Leistungsschau

Die REGIONALE Südwestfalen war eine Leistungsschau der Region. Sie präsentierte sich mit ihren unverwechselbaren Eigenarten im überregionalen Wettbewerb nach innen wie nach außen.

Lernprozess

Die REGIONALE Südwestfalen begriff sich auch als ein regionaler Lernprozess. Sie organisierte ausschließlich Projekte mit hohem Qualitäts- und Modellanspruch, die im Rahmen eines gestuften regionalen Zertifizierungsprozesses qualifiziert wurden. In der Konsequenz verlangte dies eine intensive Form der Kommunikation, der Vermittlung und der regionalen Zusammenarbeit.

Alle Maßnahmen im Rahmen der Regionale Südwestfalen wurden durch die Südwestfalen Agentur mit Sitz in Olpe vorbereitet und organisiert. In enger Abstimmung mit dem Regionale Netzwerk wurden von hier aus alle Aktivitäten angestoßen und umgesetzt und der Qualifizierungsprozess der Projekte gesteuert.

Südwestfalen Kompass

Südwestfalen Kompass 6.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass 5.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass 4.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass 3.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass 2.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass 1.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass beta >>> pdf

Kompass LandLeben >>> pdf

Tourismus Kompass >>> pdf

Waldkompass >>> pdf