Sie befinden sich hier:

Jugend filmt Dorf: Kamera läuft!

Es ist eines der  bisher größten Filmprojekte Südwestfalens. 30 Jugendliche aus vier Dörfern drehen in den kommenden Jahren Dokumentarfilme über ihre Heimat.

Oberveischede, Helden (beide Kreis Olpe), Referinghausen (HSK) und Störmede (Kreis Soest) -  Jugendliche aus diesen vier Dörfern Südwestfalens erhalten eine einmalige Chance: Sie dürfen unter professionellen Bedingungen einen Dokumentarfilm über ihr Dorf drehen. Das Projekt wurde von der Südwestfalen Agentur im Rahmen der REGIONALE 2013 ins Leben gerufen. „Uns interessiert besonders, wie die Jugendliche ihre Dörfer, ihre Heimat erleben. Dies ist ein wichtiger Blickwinkel, immerhin sind sie es, die in zehn oder zwanzig Jahren das Dorfleben gestalten“, erklärt Dr. Stephanie Arens, Projektleiterin bei der Südwestfalen Agentur.

Das Projekt ist auf mehrere Jahre angelegt. 2013, dem Präsentationsjahr der Regionalen, sollen die Filme vor großem Publikum vorgeführt werden. Damit das Ergebnis stimmt, erhalten die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 24 Jahren in mehreren Workshops Einweisungen in die Film- und Schnitttechnik.

Die Filme sollen (jugendliche) Antworten auf folgende Fragen geben: Welche besonderen Projekte gibt es im Dorf? Was wird für Jugendliche getan und wo liegen Verbesserungspotentiale? Bei den Inhalten und der Gestaltung sind den Jugendlichen keine Vorgaben oder Einschränkungen gesetzt, sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Für das Projekt konnten sich Dörfer aus ganz Südwestfalen bewerben, ausgewählt wurden letztlich Oberveischede, Helden, Referinghausen und Störmede. „Es sind vier Dörfer mit unterschiedlichen Charakteristika und Einwohnerzahlen. Insofern werden mit Sicherheit auch vier Filme mit eigenen Themenschwerpunkten und Aspekten entstehen. Ich bin sehr gespannt“, sagt Dr. Stephanie Arens. Das Projekt wird im Rahmen der REGIONALE 2013 finanziert. Ergänzend zu der Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums NRW haben die Volksbanken in Südwestfalen die Patenschaft übernommen.

Hier geht's zur Internetseite des Jugendfilmprojekts.

Südwestfalen Kompass

Südwestfalen Kompass 6.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass 5.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass 4.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass 3.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass 2.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass 1.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass beta >>> pdf

Kompass LandLeben >>> pdf

Tourismus Kompass >>> pdf

Waldkompass >>> pdf